Am 10. Juni 2026 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Wohnungsbau-genossenschaft Alfeld eG wie gewohnt in den Räumen der Katholischen Kirche St. Marien in Anwesenheit vieler interessierter Mitglieder statt.
Roland Schaper, Vorsitzender des Aufsichtsrats, begrüßte alle Anwesenden. Anschließend wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute gedacht.
Vorstandsvorsitzender André Kempf beurteilt die Entwicklung der Genossenschaft als sehr positiv, da Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen planmäßig fortgeführt und das avisierte Betriebsergebnis erheblich gestärkt wurde. Von insgesamt 1.250 T€ Gesamtinvestitionen entfielen 510 T€ auf Aktivierungen und energetische Modernisierungsmaßnahmen. Der Betrag von 740 T€ wurde für die Instandhaltung aufgewendet. Für den Erwerb eines Erbbaugrundstücks in der Robert-Linnarz-Straße sind inklusive Kaufnebenkosten rund T€ 89 aufgewendet worden.
Die WOBAU hat einen Jahresüberschuss von 545.327,78 € erwirtschaftet. Abzüglich der Einstellung von 55.000,00 € in die gesetzliche Rücklage sowie unter Hinzurechnung des Gewinnvortrages aus 2024 in Höhe von 71.133,34 € verbleibt ein Bilanzgewinn von 561.461,12 €. Den Teilnehmern wurde vorgeschlagen, aus dem Bilanzgewinn 2025 eine Dividende von 3 Prozent in Höhe von 27.732,60 € auszuschütten. Diesem Vorschlag stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig zu.
Vorstand und Aufsichtsrat erhielten von den Mitgliedern, ebenfalls einstimmig, Entlastung.
Die WOBAU bedankt sich bei 11 Mitgliedern für die lange Treue und Verbundenheit zur Genossenschaft.
40-jährige Mitgliedschaft in der WOBAU feiert 2 Mitglied
25-jährige Mitgliedschaft in der WOBAU feiern 9 Mitglieder
Allen Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch und Dank für die langjährige Treue.
Anwesende Jubilare bei der diesjährigen Versammlung:
Herr Thomas Riemer für 40 Jahre Treue.
Herr Wolfhard Sander für 40 Jahre Treue.
Frau Anneliese Stefan für 25 Jahre Treue.
Herr Andre Hermann für 25 Jahre Treue.

